Webinare mit Odoo organisieren

Wenn Sie wie ich sind, hat Corona uns gezeigt, wie wir digitale Werkzeuge nutzen können, um mit unseren Kunden in Verbindung zu treten.

Wir nutzen mehr Videokonferenzen, wir schreiben mehr digitale Inhalte für sie per E-Mail, wir pflegen die Daten über sie besser, und wir nutzen Webinare, um sie zu erreichen. Ich persönlich habe mich in den meisten Fällen, in denen das Telefon in der Vergangenheit eine naheliegende Wahl gewesen wäre, auf Videoanrufe zurückgegriffen. 

Wir wissen auch, dass wir nach dem Ende der Pandemie 2020 wieder zu persönlichen Treffen zurückkehren werden.

Es ist eine erstaunliche neue Ära!

In diesem Blogpost teilen wir mit Ihnen die Möglichkeiten, ein Webinar mit Odoo zu organisieren.

Wenn Sie Ihre Website bereits auf Odoo betreiben, ist die Organisation von Webinaren so einfach wie 1-2-3. 

Wenn Sie Ihre Website noch nicht auf unseren Website-Builder umgestellt haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um sich kostenlos beraten zu lassen. Gerne planen wir für Sie ein Blitzprojekt (maximale Umsetzungsdauer 1 Woche) ein.


Veröffentlichen Sie die Veranstaltung

Wenn Sie eine Webinar-Idee entwickelt haben, müssen Sie als erstes den Inhalt für Ihr Publikum in etwa 300-400 Wörtern beschreiben und einen Termin festlegen.
Das Veranstaltungsmodul bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge, um eine schnelle Anmeldung zu erhalten. Mit nur wenigen Klicks kann die Anmeldung dann per E-Mail von Ihnen bestätigt werden.

Teilnehmer einladen

Mit dem CRM und der Mail-Automation ist es einfach, Ihre Veranstaltungsinformationen bekannt zu machen. Sie können die Zielgruppe der Teilnehmer filtern, eine einfache informative Mail-Nachricht erstellen und einen Link zur Anmeldeseite hinzufügen.
Die Mail-Automatisierung bietet einen erstaunlichen Effekt, um die maximale Anzahl potentiell interessierter Teilnehmer zu erreichen.

Automatisierte Erinnerungen senden

Einer der größten Vorteile der Verwendung des Veranstaltungsmoduls ist die integrierte Funktion der automatischen Benachrichtigung. 
Wenn Sie Ihre Veranstaltung eingerichtet haben, nehmen Sie sich noch ein paar Minuten Zeit, um automatische Erinnerungen an registrierte Teilnehmer einzurichten, z.B. eine Erinnerung eine Woche vor der Veranstaltung und eine weitere am Tag davor.
Wenn Sie kostenpflichtige Veranstaltungen anbieten, können Sie Ihren Teilnehmern mit solchen automatischen Benachrichtigungen einen noch größeren Nutzen bieten, indem Sie ihnen vorbereitende Vorabinformationen schicken.
Möchten Sie nachträglich Feedback zu Ihren Veranstaltungen erhalten, dann nutzen Sie die Mail-Automatismen, um die Teilnehmer per E-Mail eine Bewertung zu bitten.

Videokonferenz-Software

Whereby aus Norwegen, kostenlos für 1 Sitzungsraum und 10 Dollar pro Monat für 3 Sitzungsräume, und Google Meet für viele Nutzer kostenlos ist, sind unsere empfohlene Videokonferenz-Tools.
Nutzen Sie diese Tools, um innerhalb weniger Minuten eine einfache Videokonferenzplattform von hoher Qualität zu erstellen.
Wir haben Zoom, Skype oder Microsoft Teams noch nicht getestet, aber sie könnten auch für Sie in Frage kommen.

Mobile-Apps

Möchten Sie Ihren registrierten Benutzern die Möglichkeit bieten, Ihre Veranstaltungen in ihre geliebten Kalenderwerkzeuge zu exportieren? Dann stehen Ihnen die iCal-Integration für Outlook und Apple-Telefone und die Google-Kalenderintegration für Android-Telefone zur Verfügung. 

Nach der Veranstaltung

Vergessen Sie nicht, die Teilnehmer zurückzurufen und zu fragen, ob Sie einen Service anbieten können, der einige ihrer Probleme behebt. 
Das CRM ist ein erstaunliches Werkzeug, um Ihre Kundenbeziehungen zu pflegen. Haben Sie schon eine kostenlose Demo des CRM ausprobiert? Registrieren Sie sich hier, und Sie können optional einen unserer Techniker beauftragen, die Demo durchzuführen (ebenfalls kostenlos).

Bezahlte Online-Veranstaltungen

Natürlich ist es möglich, kostenpflichtige Online-Veranstaltungen anzubieten, zum Beispiel einen Online-Kurs. Zusätzlich zu all den oben genannten Funktionen stellen wir Werkzeuge zur Verfügung, um Anmeldedaten, Zahlungen und Teilnahmebestätigungen zu erhalten.
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