3 Quick-Wins von Odoo für jedes Unternehmen

Odoo Enterprise bietet viele Funktionalitäten Out-of-the-box, die für Ihr Unternehmen bereits ab Tag-Eins nützlich sein können. 

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 3 Quick-Wins von Odoo.

Quick-Win 1: Kontaktmanagement

Häufig sind Ihre Kundenstammdaten in Ihren Mailprogrammen, in Ihrer Webshop Datenbank oder einfach in einem Spreadsheet enthalten. Das Problem hierbei ist, dass diese Daten nicht in Ihren Unternehmens- und Kommunikationsprozessen integriert sind. Außerdem sind diese Kontaktdaten nicht firmenübergreifend verfügbar, sondern nur innerhalb der individuelle Mailboxen der einzelnen Mitarbeiter. Verläßt ein Mitarbeiter die Firma, dann gehen diese Kontakte häufig verloren. 

Odoo bietet eine firmenweite Kontaktdatenbank, die über einen Webbrowser von überall und somit für alle Unternehmensprozesse verfügbar ist. Sie profitieren somit von diesem zentralisierten, firmenübergreifenden Kontaktmanagement. 

Quick-win 2 ist die Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern. Sei es die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern. Sie haben die Möglichkeit Ihre gesamte Partnerkommunikation innerhalb des Systems zu steuern. Möchten Sie ein Angebot versenden? Genau dies können Sie direkt aus dem System erledigen. Diese Mail ist dann für die Zukunft im System protokolliert. Meldet der Kunde sich zurück? Dann ist genau diese Rückmeldung ebenfalls als Kopie im System angelegt. Zeitgleich wird eine Kopie an Ihr eigenes Postfach gesendet.

Weiterhin ist es möglich „Follower“ bei einzelnen Gesprächen zu mit einzubeziehen. 

Möchten Sie die Kommunikationsprozesse in Ihrem Unternehmen verändern? Dann lassen Sie sich beraten. 

Der 3. Quick-Win den Odoo mit sich bringt, ist die radikale Verbesserung in Ihren Vertriebsprozessen. 

Wachstumsorientierte Unternehmen haben immer mehr Anfragen zu bedienen. Dazu möchten Bestandskunden weiterhin Produkte und Dienstleistungen beziehen. Odoo bietet hierfür Tools für eine strukturierte Bearbeitung von Verkaufsanfragen.  

Die Angebotserstellung und die dazugehörige Kommunikation sind im Prozess integriert. So haben Sie einen Gesamtüberblick über Ihre gesamte Vertriebs-Pipeline. 

Finden Sie diese Quick-Wins für Ihr Unternehmen interessant? Odoo bietet ein Vielzahl von weiteren, ähnlichen Vorteile, mit welchen Sie Ihre Unternehmensprozesse effizienter gestalten können. 

Lassen Sie sich beraten. Ihre Erstberatung bei uns ist für Sie kostenlos!

Train the Trainer — Schulung für internen Anwendersupport